Jahresbericht 2005

Am 9.12.2004 wurde der Verein beim Amtsgericht Köln ins Vereinsregister eingetragen. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit und damit die Steuerbefreiung erfolgte am 18.2.2005 durch die zuständige Finanzbehörde. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein etwa 40 Mitglieder.

Die Mitgliederwerbung wurde unterstützt durch Berichte und Anzeigen im Boten, einen kleinen Prospekt und einen Internetauftritt. Weiterhin war der Verein präsent bei diversen Pfarrveranstaltungen wie Neujahrsempfang und Brunch.

Insgesamt traf sich der Vorstand acht mal. Darüber hinaus wurden in kleinerem Kreis Maßnahmen entwickelt, die den Verein stärken, zusätzliche Geldmittel gewinnen und auch die Belegung des Taborsaals fördern sollte. Der Caritas-Verbandes bietet professionelle Unterstützung an. Ein Treffen am 25. Februar 2005 mit der Referentin für Fundraising gab wertvolle Hinweise für die zukünftige Arbeit. Die Zusammenarbeit soll fortgesetzt werden. Am 16.2.2006 wurde der Pfarrverein aufgelöst. Die Erträge der Botensammlung gehen in Zukunft an den Förderverein.
Das 2. Halbjahr stand voll im Zeichen der Planung für das Herbstfest. Dieses startete am 16.9.2005 und wurde ein voller Erfolg. Mehr als 100 Gäste wurden bewirtet und genossen einen anregenden amüsanten Abend. Und für den Verein blieben Dank zahlreicher Sponsoren und des ehrenamtlichen Einsatzes vieler Kräfte noch mehr als 700 € in der Kasse für den Vereinszweck.

Am Jahresende hatte der Verein 100 Mitglieder (aktuell 117).